MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2020 vertagt – aktueller Betrieb eingestellt – 3.-5. April 2020 JOTI -update folgt

Als Pfadi tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung. Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden wir bis am 30. April 2020 keine normalen Gruppenaktivitäten, Lager und Kurse mehr durchführen.

Die Pfadi Burgdorf hat eine tolle, kreative Form von Onlinepfadi ins Netz gestellt. Mitmachen können alle die Lust haben und Pfadi ein bisschen vermissen.

————

JOTI: Ein Teil des großen Erfolges der weltweiten Pfadfinderbewegung in den letzten 113 Jahren war ihre anhaltende Fähigkeit, sich den sich ändernden Bedürfnissen der Gesellschaft auf allen Ebenen anzupassen und auf sie zu reagieren.

In diesem aussergewöhnlichen Moment, in dem viele Menschen isoliert sind, sind wir der festen Überzeugung, dass wir uns der Herausforderung stellen und mit einem aussergewöhnlichen globalen Ereignis reagieren sollten, das die Pfadfinder auf allen Ebenen vereint.

Dieses besondere JOTI wird sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein und Pfadfinder in die Häuser von jungen Menschen auf der ganzen Welt bringen. Es wird ein Raum für junge Menschen und Pfadfinder sein, in dem sie sich in dieser herausfordernden Zeit der sozialen Distanz verbinden, lernen und Freundschaften aufbauen können.

Durch ein dynamisches virtuelles Engagement können junge Menschen über Sicherheitsmaßnahmen, Tipps zur geistigen und körperlichen Gesundheit und vieles mehr lernen, während sie sich als Weltbürger durch eine Reihe von Aktivitäten – von Webinaren bis hin zu Konzerten – digital engagieren. Die Sonderausgabe von JOTI wird es Pfadfindern auch ermöglichen, mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern in Kontakt zu treten, von besonderen Gästen zu hören und Ideen über das Pfadfindertum von zu Hause aus auszutauschen.

Die Online-Plattform wird nationalen Pfadfinderorganisationen und Pfadfindern hilfreiche Ressourcen, Ideen und Initiativen zur Verfügung stellen, um regelmäßige Pfadfinderaktivitäten an engagierte Initiativen anzupassen, die von zu Hause aus durchgeführt werden können.

Während wir gemeinsam durch unbekannte Gewässer navigieren, können wir diese Herausforderung in eine Gelegenheit verwandeln, kontinuierlich zu zeigen und zu teilen, worum es bei Pfadfinderinnen und Pfadfindern geht – Einheit, Freundschaft, Bildung und Einfallsreichtum.

Junge Menschen können sich vom 3. bis 5. April 2020 überall online zu uns gesellen und uns dabei helfen, die Botschaft dieser JOTI – Sonderausgabe heute zu verbreiten.

Verbreiten Sie das Wort und schließen Sie sich diesem besonderen JOTI hier an.