Wer ist der APV?
Am 15. November 1941 wird im Zuge eines Familienabends im Freienhof von 7 Kyburgern der APV Kyburg Thun aus der Taufe gehoben. Die Gründung folgt einem Wunsch aus der Feder des damaligen Abteilungspräsidenten Erich Lohner.
Die 7 Gründungsmitglieder sind Hannes Loosli (Obmann), Max Stalder (Sekretär/Kassier), Marc Michaud, Hans Bähler, Andreas Clénin, Robert Zbinden, Hanspeter Stump.
Sie umschreiben die Ziele des APV in den Statuten so:
„Er bezweckt den engeren Kontakt zwischen seinen Mitgliedern und der Abteilung, den freundschaftlichen Verkehr seiner Mitglieder untereinander und die Förderung der Abteilung.“
Auch heute verfolgt der APV im Wesentlichen immer noch dieselben Ziele. Er ist sehr interessiert am Erfolg und Gedeihen der Abteilungen und dem Fortbestehen des Verbandes und damit der Pfadibewegung und ihrer Ziele in der Region Thun.
Damit der APV diese Ziele auch weiterhin wahrnehmen kann, brauchen wir aber auch jüngere Ehemalige die gerne mit uns zusammen sind und bereit sind, mit uns unsere Ziele und die Ideale der Pfadi weiterzutragen. Wir freuen uns auf möglichst viele zukünftige APV er/innen.
Im Herbst 2021 durften wir den 80. Geburtstag des APV im Heim Enzenbühl feiern.
Kontakt
Gerne geben euch umfassend Auskunft über den APV:
Oscar Siegenthaler / Sigu, Obmann 033 222 28 58 // 079 364 92 80; Mail: apv@pfadi-thun.ch
Niklaus Zürcher / Stock, Sekretariat 033 335 37 65 // 078 672 46 33; Mail: nikzu@bluewin.ch
Danke für euer Interesse und herzlich Gut Pfad. Bis bald.